Termine

20.04. 16:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
"Madagaskar"
Ingrid Dietrich

24.04. 19:30 Uhr
Energie Werkstatt

05.05. 16:00 Uhr
Woman Day

Den kompletten Terminkalender aufrufen

 

Madagaskar „der sechste Kontinent“

Die in Osterholz-Scharmbeck lebende Ingrid Dietrich hat ihre Begeisterung für die Fotografie und für den Inselstaat Madagaskar in eine Fotoausstellung umgesetzt und möchte damit interessierte Besucher für den „sechsten Kontinent“ begeistern. Am 20.April, 16 Uhr, wird die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage im artforum der Begegnungsstätte eröffnet.

Die Ausstellung zeigt die ungeheure Zahl der Tiere und Pflanzen, denn 80% der Tierarten und 90% der Vegetation existieren nur hier. Es ist Dietrich gelungen, eine Reihe interessanter Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren.

Ein Schwerpunkt dieser Ausstellung liegt jedoch bei den Menschen vor Ort. Die Situation der Lebensbedingungen der Straßenkinder, die sie auch in ihren Fotos festhält, haben ihr soziales Gewissen gerührt. Deshalb hofft sie darauf, dass ihre Ausstellung auch die Spendenbereitschaft der Menschen vor Ort anregt und sie den Verein „zaza faly“, der sich in vielfältigen Projekten sich den Straßenkindern annimmt, finanziell unterstützen kann. Mehrere Tausend sollen es sein, die in den Straßen der Stadt um ihr Überleben kämpfen. Tausende Kinder, deren Gesichter niemand kennt.

Madagaskar gilt als eines der ärmsten Länder der Welt, birgt jedoch neben der unvergleichlichen Flora und Fauna einen weiteren Schatz: Die Menschen, die sehr arm, aber gegenüber Reisenden sehr herzlich und freundlich sind. „Ich hoffe es gelingt mir, mit ausgewählten Fotos, meine Eindrücke und Empfindungen wieder zu geben und den Betrachter für diese malerische Insel zu begeistern“, so Dietrich.

 

- Eintritt frei -

Werktags von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet 

Joomla Template by Joomla51.com