Termine

07.10. 19:00 Uhr
Artforum
"Flora, Fauna und Gedichte"
Gabriele Grau

20.10. 17:00 Uhr
Reisebericht
Island - mal ganz anders

Den kompletten Terminkalender aufrufen 

. IN WALD UND FELD

Bilder von Elisabeth Kreis

Während der Coronapandemie habe ich auf vielen Spaziergängen die Natur um unsere Schwaneweder Ortschaften intensiv kennen und schätzen gelernt. Dabei vertiefte sich meine Naturwahrnehmung: Farben, Lichtstimmungen, jahreszeitlicher Wandel rückten in mein Blickfeld und führten mich zu meiner Bilderreihe „In Wald und Feld“.

Wir haben in unserer Umgebung das Glück idyllischen Ecken erleben zu können. Doch der Lebensraum Wald und Feld ist für mich mehr als Land-Art. Ich sehe auch mit Sorge die Bedrohung unserer Natur. Intuitiv fließt dies in meine Bilder mit ein. Der Planung eines Bildes liegen meist eine erlebte Stimmung, ein Foto oder/und eine Umweltinformation zugrunde. Bei der Ausführung schleichen sich Details ein, die sich in den Augen der Betrachter erst entwickeln. Daher gebe ich meinen Bildern keinen Titel. Ich würde den Betrachter ansonsten zu sehr in eine Richtung entdecken lassen.

Fast alle meiner Bilder sind nach meiner Pensionierung 2013 entstanden. Etwas auf die Leinwand zu bringen ist für mich eine herausfordernde und befriedigende Tätigkeit geworden. Ich male mit Acrylfarben, nutze Spachtelmasse, Marmormehl, Papier, Pappe, Fundstücke und mehr.

Ich probiere, was mir in den Sinn kommt, plane es ansatzweise, manchmal ändert sich mein Blickwinkel während meiner Tätigkeit. Dieser offene Prozess war ausschlaggebend für meine Leidenschaft für das Abstrakte.
Im Malprozess vergesse ich alles um mich herum, es ist spannend für mich dem Farbverlauf nachzusehen, Kompositionen, so wie Gestaltungstechniken auszuprobieren und alles auch ändern zu können. Das spannende Schaffenserlebnis und die entstandenen Werke bereichern meinen nachberuflichen Lebensabschnitt.
Derzeit hängen weitere Bilder von mir zu dem Thema „In Wald und Feld“ in der Galerie auf Gut Sandbeck und im Kreishaus Osterholz.

- Eintritt frei -

Werktags von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet 

Joomla Template by Joomla51.com